May 19 / Kriss Micus

Unsere besten Tipps und Tools für dein Online Business zum Automatisieren in 10 Minuten

Online Business Automatisieren in 10 Minuten
Eine Automatisierung im Online Business hat nicht immer den besten Ruf und verbreitet schnell ein unangenehmes Gefühl.

Die Sorge, den persönlichen Kontakt zu den Kunden zu verlieren rückt in den Vordergrund, genauso wie die Angst vor der Technik. Dabei kann eine Automatisierung Platz für das Wichtigste schaffen und dir unglaublich viel Zeit sparen!

Wir zeigen dir unsere besten Tipps und Tools, wie du eine Automatisierung effektiv für dich und dein Business nutzen und einen sofortigen Effekt erzielen kannst - ohne dabei den Kontakt zu deinen Kunden zu verlieren.

Was automatisiere ich mein Online Business? 

Wiederkehrende, einfache Prozesse, die dich von deinen Kernaufgaben abhalten, kannst du ohne Bedenken automatisieren.

Insbesondere die Zahlungen und Prozesse nach einer Buchung können einfach automatisiert werden. Wir nutzen dazu Zapier, ein Tool, das verschiedene Systeme in deinem Business miteinander verknüpft. Mit Zapier tracken wir beispielsweise unsere Neukunden und damit unsere Finanzen, sowie daraus folgende Aufgaben für unser Team.

Sobald ein Zahlungsanbieter, wie PayPal oder Stripe eine Zahlung erhalten, überträgt Zapier die wichtigsten Daten automatisch in Airtable (unser Kunden- und Finance Management Tool).
Dieser neue Task beinhaltet Name des Neukunden, das Buchungsdatum, Summe netto und brutto und auch den Payment Plan, also welche Summe in den folgenden Monaten bei uns Einzug hält.

Gleichzeitig erhält ein Teammitglied von uns eine Benachrichtigung, was für das Onboarding zu tun ist. Das sind beispielsweise das Verschicken einer Onboarding-Umfrage, des Willkommenspakets, der Einladung zum Onboarding Call und das Anpassen des Erfolgsplans. 

“Automatisiere niemals den Kontakt zu deinen Kunden!”

Diese Automatisierung mit Zapier erleichtert es uns, unsere Einnahmen besser und schneller zu kalkulieren, jedes Teammitglied weiß, was zu tun ist und der Onboarding-Prozess für Neukunden läuft reibungslos ab - sodass sie sich optimal wertgeschätzt, gehört und unterstützt fühlen.

Du siehst: Den persönlichen Kontakt zu deinen Kunden über Instagram, Mail und Co. automatisieren wir NIEMALS!

Aber Vorsicht!

Ein paar Dinge gibt es bei einer Automatisierung natürlich zu beachten. Ein Trugschluss: Ich automatisiere heute mein Business und morgen läuft alles wie am Schnürchen. Das ist natürlich nicht der Fall.

Eine Automatisierung dauert und darf getestet werden. Nimm dir Zeit herauszufinden, welche Inhalte automatisch funktionieren und welche nicht. Starte mit den regelmäßigen Aufgaben, die du monatlich, wöchentlich und täglich tun musst.

Ein zweiter Fehler: Du kennst den Prozess noch nicht.

 “Ich habe den Fehler gemacht, Prozesse zu automatisieren, die nicht final waren. Das kann nicht funktionieren”, sagt Kriss, Gründerin und Geschäftsführerin der Mepreneur GmbH. Wichtig ist, dass du erst eine Lösung für einen Prozess findest, mit der du und dein Kunde zufrieden sind. Erst dann solltest du diesen Prozess automatisieren. 
Den persönlichen Kontakt zum Kunden automatisieren wir NIEMALS!
Was du einmal aufsetzt, wird übrigens nicht für immer funktionieren.

Vergiss nicht, deine Automatisierung immer wieder an dein Business anzupassen. Hinterfrage regelmäßig, ob das Onboarding noch zu dir und deinem Programm passt oder wie du es noch besser gestalten kannst. Auch hier gilt natürlich: Finde erst heraus, wie der neue Prozess aussehen soll, bevor du ihn automatisiert. 

Unsere Tool-Empfehlungen zur Automatisierung

Write your awesome label here.
 GetResponse - erlaubt Automatisierungen für dein Email-Marketing. 
  Zapier - automatisiert Zwischenschritte und verknüpft deine Tools miteinander

  Hubspot - ist aufgrund seiner Komplexität und des hohen Preises eher nichts für Anfänger, hat aber viele Möglichkeiten
Drag to resize
Automatisierungen in deinem Online Business helfen dir dabei, dich mehr auf dein Kerngeschäft konzentrieren zu können und Zeit zu sparen.
Drag to resize
Wie und vor allem, was genau du in deinem Business automatisieren kannst, lernst du natürlich in Mepreneur Uplevel. Sobald deine Bewerbung akzeptiert wurde, schalten wir dir ein ausführliches Training frei, das dir deinen Weg zu einem elegant automatisieren Online Business aufzeigt. 

ABOUT

Wir helfen Unternehmer:innen profitable Online Education Programme aufzubauen und elegant automatisiert zu verkaufen, um mehr zu wachsen, ohne mehr zu arbeiten.

Drag to resize
Drag to resize
Hier findest du unseren Podcast!
Viel Spaß beim Reinhören:
Drag to resize
Drag to resize
Drag to resize
Hier findest du unseren Youtube Kanal mit vielen weiteren Videos:
Write your awesome label here.

Privates Training

NUR FÜR ANGENOMMENE BEWERBER
Bewirb dich jetzt, um deine Einladung zu unserem exklusiven, privaten Training zu erhalten. Wir reden über die 3 Parts der Mepreneur Methode, die dir zu einem eleganten Online Education Business verhilft, das regelmäßige 10k+/Monat macht und automatisiert wächst, ohne dich mehr Zeit zu kosten!
Write your awesome label here.

Direkter Kontakt

FÜR INTESSIERTE AUF INSTAGRAM 
Du bist unsicher, ob dein Programm skalierbar und somit für Uplevel geeignet ist? Dann melde dich bei uns und schreibe uns eine direkte Nachricht auf Instagram.
Kriss und die Coaches unterstützen dich, bei all diesen Fragen vor dem Kauf.
Write your awesome label here.

Mehr Insights

FÜR WISSBEGIERIGE AUF YOUTUBE
Vieles was derzeit gelehrt wird - und das oft kostenpflichtig - ist am deutschen Markt wenig vielversprechend. Daher geben wir viel unseres Wissens kostenlos auf YouTube weiter. 
Schau dir unsere Videos zum Business und Kursaufbau, aber auch die Vlogs aus unserem Business Alltag an und lass dich inspirieren.