E-Mail Marketing Plattformen Vergleich

GetResponse vs. ActiveCampaign vs. Flodesk

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"A small list that wants exactly what you’re offering is better than a bigger list that isn’t committed."
Ramsay Leimenstoll

E-Mail Marketing Plattformen Vergleich

Mar 13 / Kriss Micus

E-Mail Marketing: Strategisch aufgebaut und minimalistisch umgesetzt

Vorab: Wir glauben nicht an Newsletter, große E-Mail Listen um Erfolg zu haben und ständig neue Freebies. 
Aber, ein schlankes, elegantes, automatisiertes E-Mail Marketing ist ein grundlegender und wichtiger Baustein für den Erfolg deines Online Business. Denn damit werden erste Interessenten zu späteren Käufern.
Unsere Strategie: Einmal eine salespsychologisch untermauerte E-Mail Sequenz aufbauen und dann nie wieder dran denken :-)

Doch wenn du das anders siehst, hör auf dein Bauchgefühl. 

Was fühlt sich für dich richtig und gut an? Du schreibst gerne? Na dann leg direkt los! Du quatschst lieber drauf los und dir gehen die Worte nicht so leicht von der Hand? 
Dann zwinge dich auf keinen Fall dazu, regelmäßig einen Newsletter zu senden und konzentriere dich lieber auf deine anderweitigen Stärken. 
Aber unabhängig davon, wie und wie oft du deine E-Mail Liste benutzt, sie stellt eine direkte Verbindung zu deinen (potenziellen) Kunden, den Vertrauensaufbau sowie einen smarten Marketing Kanal fernab von lediglich Social Media dar. Damit du beim Aufbau deiner Mailingliste und dem Versenden deiner Newsletter von Anfang an den richtigen Partner an der Seite hast, haben wir für dich drei der ganz großen Anbieter verglichen und eine anschauliche und spannende Übersicht erstellt.

1. Die E-Mail Marketing Anbieter im Überblick

GetResponse 

““Leistungsstarkes, vereinfachtes Tool für den Versand von E-Mails, die Erstellung von Seiten und die Automatisierung deines Marketings.” 

Mit GetResponse bekommst du mehr als “nur” ein Tool für dein E-Mail Marketing - neben den klassischen Funktionen rund um das Thema kannst du ansprechende Landingpages kreieren, dein Wissen über die eingebundene Webinar Funktion weitergeben oder smarte Funnels zum Verkauf deines Online Produkts erstellen.

Zudem lässt sich der Anbieter kinderleicht in deine bereits bestehenden Systeme und Prozesse, z. B. deine Analytics oder Verkaufsplattform, integrieren und rundet damit das Konzept für deine kundennahe und zielgruppenorientierte Online-Kommunikation ab. GetResponse ist ein starkes Allrounder-Tool, um mit deinem E-Mail Marketing dein Online Business strategisch und profitabel wachsen zu lassen - dabei sind dir in diesem Bereich mit GetResponse als Anbieter quasi keinerlei Grenzen gesetzt und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, solange du dich nicht in zu vielen Ideen verrennst ;-)

Unser 1. Eindruck

Die Website navigiert nicht nur stilsicher, sondern sehr übersichtlich durch das vielseitige Angebot des Anbieters. Auch die 30-tägige Testperiode macht direkt Lust, das Tool entspannt auf Herz und Niere zu testen.

Die zahlreichen Möglichkeiten des All in One Angebots von E-Mail Marketing, über Conversion Funnels oder Landingpages, bis hin zu Webinaren wirkt jedoch auf der anderen Seite etwas undurchschaubar - gerade als Anfänger kann dies schnell überfordern. Was brauche ich wirklich? Womit soll ich denn nun starten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet GetResponse im dazugehörigen Ressourcen Center, in dem nicht nur einzelne Blogeinträge zu konkreten Themen rund um das E-Mail Marketing, sondern auch ganze Guides oder Videos zu finden sind.

Zusätzlich steht ein Support Team zur Verfügung, das von GetResponse liebevoll “Customer Success Team” getauft wurde und rund um die Uhr auf deutsch erreichbar ist. Alles in allem scheint GetResponse eine ansprechende Wahl zu sein, wenn man bei seiner Online Kommunikation einen vielseitigen und kompetenten Partner an der Hand haben möchte, bei dem auch beim eigenen Unternehmenswachstum nach oben hin keinerlei Grenzen gesetzt sind..

Guide - Schritt für Schritt dein (E-Mail) Marketing automatisieren

UNSER TIPP: Inspiration und Tipps für den Start zum E-Mail Marketing im bereits oben erwähnten GetResponse Ressourcen Center holen - leider nur auf Englisch:


Ein Blick hinter die Kulissen

Wir nutzen GetResponse nicht nur für unsere automatisierten Mails, sondern auch für unsere monatlichen Mails an unsere Mepreneure, um all die Erfolge mit der gesamten Community zu teilen, die sie feiern.

ActiveCampain 

“Automatisieren Sie nicht nur Ihre E-Mails – optimieren Sie die gesamte Kundenerfahrung.”

ActiveCampaign bezeichnet sich selbst als die #1 Automatisierungsplattform im Bereich des E-Mail Marketings. Der Fokus bei diesem Anbieter liegt in der individuellen und persönlichen Kommunikation mit deinen Kunden, um so langfristig die Kundenbeziehung zu stärken und deine Verkäufe durch den richtigen Call to Action zum richtigen Zeitpunkt zu steigern.
Dieser Prozess wird mithilfe von ActiveCampaign automatisiert, damit du durch das Zeitersparnis deine Aufmerksamkeit zu jeder Zeit auf deine Kunden richten kannst.

Der Anbieter funktioniert auch reibungslos mit den gängigsten Tools im Marketing-Bereich, findet aber durch die klare Positionierung als Automatisierungsplattform seine Grenzen im Bereich E-Mail Marketing und Customer Relationship Management - je nachdem, welche Anforderungen du also mit deinem Online Business in der Kundenkommunikation stellst, kann diese Spezialisierung genau der ausschlaggebende Grund für, oder eben auch gegen ActiveCampaign sein.

Unser 1. Eindruck

Die Plattform von ActiveCampaign ist für den Einstieg ins E-Mail Marketing weniger intuitiv und übersichtlich. Man wird, sowohl in der Navigation, als auch auf der Landingpage selbst, direkt mit einem Haufen an Fachbegriffen konfrontiert, die gerade den Laien und Anfängern im Bereich Online Kundenkommunikation vielleicht nicht direkt verständlich sind.
Die vorgeschlagenen Branchen reichen von Technologie, über Bildung bis hin zu Influencern und kleinen Unternehmen - auch hier scheint kein konkreter roter Faden erkennbar zu sein, was natürlich je nach Bedürfnis, als positiv oder negativ gewertet werden kann. Ein deutlicher Unterschied zum vielseitigen Angebot einer All in One Plattform hingegen ist die Spezialisierung auf das E-Mail Marketing und Customer Relationship Management selbst, womit sich ActiveCampaign natürlich automatisch als Expertenplattform in diesem Bereich auf dem Markt positioniert.
Je nachdem, worauf man sich als Unternehmer also fokussieren möchte, ist man dadurch bei ActiveCampaign in professionellen Händen aufgehoben, stößt allerdings an Grenzen, wenn es um zusätzliche Themen geht.

Guide - Step by Step mit ActiveCampaign loslegen

UNSER TIPP: Auch bei ActiveCampaign erhältst du im angeschlossenen Education Center Zugriff auf zahlreiche Tipps und Ressourcen rund um das Thema E-Mail Marketing und Automatisierung - allerdings auch nur auf Englisch.

Flodesk 

“Design E-Mails people love to open.”

Wenn du bei deinem E-Mail Marketing auf herausragendes Design setzen möchtest, bist du beim Anbieter Flodesk genau an der richtigen Stelle.

Der Anbieter setzt vor allem auf Ästhetik, wenn es um das Wachstum deines Online Business durch E-Mail Marketing geht. Zudem ist die Erstellung der E-Mails unglaublich einfach, da die Oberfläche sehr bedienerfreundlich ist - auch für Anfänger. Durch die zahlreichen Vorlagen und Templates ist es ein Kinderspiel deine ansprechende E-Mail zu erstellen.

Dabei hat Flodesk eher (noch) kleinere Online Unternehmen und Start-Ups im Fokus, bei denen Themen wie Automatisierung noch keine große Rolle spielen oder spielen sollen.

Vielmehr zielt diese Art der Online Kommunikation darauf ab, konsistent dein Personal Branding umzusetzen und deine Kunden mit optisch ansprechenden Landingpages und Newslettern zu catchen. 

Unser 1. Eindruck

Wenn man auf die Website von Flodesk kommt, sieht man sofort, um was es dem Anbieter geht: großartiges Design!Und dafür ist man hier auf der Plattform eindeutig gut aufgehoben.

Ohne großes Drumherum wird schnell klar, was man mit einer Anmeldung auf Flodesk bekommt: E-Mail Kampagnen und dazugehörige Landingpages, die schön aussehen und die Kunden so ultimativ zum Kauf bewegen sollen. Weniger ist mehr gilt auch bei der Preisgestaltung, denn statt wie die meisten anderen E-Mail Marketing Plattformen verschiedene, teils eher unübersichtliche Modelle anzubieten, bekommt man bei Flodesk ganz einfach eine Flatrate ohne jegliche Begrenzungen, z. B. bei der E-Mail Listengröße usw., für einen Preis. Was hingegen (noch) eher mau ausfällt, ist der Kundensupport, sowie der dazugehörige Blog mit kaum Artikeln oder hilfreichen Ressourcen.

Wir finden dieses Modell erfrischend anders und den Look der Newsletter Kampagnen Beispiele sehr vielversprechend, allerdings ist es selbsterklärend, dass man im Bereich der Online Kundenkommunikation und Customer Relationship Management bei diesem engen Fokus schnell an so einige Grenzen stößt.

2. Für wen ist welche Plattform am besten geeignet?

GetResponse = All in One E-Mail Marketing

GetResponse ist besonders gut geeignet, wenn du …
 Deine Zielgruppe erweitern bzw. Leads generieren 
 Dich auf kundennahe, targetierte Online Kommunikation fokussieren 
 Dein Wissen, z. B. durch Webinare, in ein profitables Online Business umwandeln 
 Deine E-Mail Marketing Plattform in deine bestehenden Systeme, z. B. Analytics oder E-Commerce Plattform, einbinden möchtest
Besonderheiten:
 Allrounder Tool mit vielseitigem Angebot & hilfreichen Ressourcen
 Fokus: Ganzheitliche Online Kundenkommunikation aus einer Hand kreieren
 Besonders geeignet für bereits mittelgroße oder große Online Unternehmen

ActiveCampaign = Automatisierungsplattform

ActiveCampaign ist der richtige Anbieter für dich, wenn du …
 Dein E-Mail-Marketing und dein Customer Relationship Management (CRM) automatisieren
 Die individuelle Kontaktaufnahme und Kommunikation mit deinen Kunden fördern
 Die persönliche Beziehung zu deinen Kunden stärken
 Deine Käufe durch den richtigen Call to Action zum richtigen Zeitpunkt steigern möchtest.

Besonderheiten:
 Riesige Sammlung an kostenlosen Ressourcen & Online-Schulungen
 Besonders geeignet für bereits mittelgroße oder große Online Unternehmen
 Fokus: Zeit sparen durch automatisiertes (E-Mail) Marketing


Flodesk = Intuitives Newsletter Design

Flodesk ist dein E-Mail Marketing Anbieter to go, wenn du …
 Deine Kunden insbesondere mit dem Design deiner Newsletter überzeugen
 Dein Personal Branding konsistent auf dein E-Mail Marketing übertragen
 Den Fokus momentan (noch) nicht auf der Automatisierung deiner Online Kommunikation möchtest.

Besonderheiten:
 Drag & Drop E-Mail Builder inkl. zahlreicher stylischer Templates
 Fokus: Konsistentes Personal Branding & Design
 Besonders geeignet für kleine Online Unternehmen & Start-Ups

3. Was du für wie viel bekommst

GetResponse

Kosten pro Monat (Listengröße: 1000 Kontakte)
  • Basic: 13 € (Free Trial: 30 Tage)
  • Plus: 45 €
  • Professional: 89 €

ActiveCampaign

Kosten pro Monat (Listengröße: 1000 Kontakte)
  • Lite: 29 $ (Free Trial: 14 Tage)
  • Plus: 70 $
  • Professional: 159 $

Flodesk

Kosten pro Monat
  • Flatrate (All Inclusive): 38 $  (Free Trial: 30 Tage), unbegrenzte Landingpages
UNSER TIPP: Bei den meisten Anbietern sparst du eine Menge Geld, wenn du statt der monatlichen die jährliche Abrechnung wählst!

4. Die E-Mail Marketing Anbieter im Vergleich

GetResponse

  • Spezialisierung: Vielseitige Tools rund ums E- Mail Marketing 
  •  DSGVO konform
  • Landing Page Creator per Drag & Drop inkl. mobilresponsiven Vorlagen & integriertem Bild Editor
  • bis zu 100.000 Kontakte
  • Customer Success Team, 24/7 in 8 Sprachen, Hilfecenter auf Deutsch, Blog & weitere Ressourcen auf Englisch

ActiveCampaign

  •    Spezialisierung: Automatisierung von E-Mail       Marketing & CRM
  • DSGVO konform
  • Landingpage Tool mit Drag & Drop und anpassbaren Vorlagen

  •  bis zu 100.000 Kontakte
  • Anfrage per E-Mail, Education-, Hilfecenter & Ressourcen auf Englisch

Flodesk

  • Spezialisierung: Herausragendes & intuitives Newsletter Design
  • DSGVO: keine Informationen vorhanden
  • Integrierter Landingpage Builder, allerdings ohne weitere Informationen
     
  • Ohne Begrenzung
  • Vergleichsweise kleines Hilfecenter, jedoch sehr kompetenter und schneller Support per Mail & weitere Ressourcen auf Englisch

5. Unser Fazit

Das für dich passende Projektmanagement Tool zu finden ist ausschlaggebend für deine Produktivität, und ultimativ für deinen Erfolg - denn nichts ist kontraproduktiver, als dich in deinem eigenen organisatorischen Chaos und To Do Listen Wahnsinn von der Umsetzung deiner Pläne und Ziele abbringen zu lassen!

 Um nachhaltig mit deinem Online Business erfolgreich zu sein, musst du deine tägliche Arbeitszeit möglichst effizient und zielorientiert nutzen, um nicht nur dein Unternehmen strategisch voranzubringen, sondern auch aktiv für deine Kunden da sein zu können. Wenn diese Zeit dann dafür draufgeht, dass du dich mit all den organisatorischen Dingen um dein Business herum (und glaube mir, das wird mit dem voranschreitenden Wachstum deines Unternehmens eher mehr, als weniger!) beschäftigst, bringt das weder dir, noch deinen Kunden etwas - und genau hier setzen die Projektmanagement Plattformen an.

Also nimm dir lieber etwas Zeit, das für dich richtige Tool herauszufinden und spare diese anschließend wieder ein, indem du immer alles im Blick hast du dich entspannt auf den eigentlichen Kern deines Online Education Business kümmern kannst.Ich hoffe sehr, dich ein wenig bei deiner Wahl unterstützt zu haben.

Deine Kriss
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