Jun 9 / Kriss Micus

Herausforderungen - Wachstum im Online Business

Fazit aus 2 Jahren Online Business CEO
Ein eigenes Business zu führen ist nicht immer einfach, das wirst du vielleicht schon erkannt haben. Vor allem in einem Online Business, das schnell wächst, begegnen dir am laufenden Band neue Herausforderungen. Du machst vieles zum ersten Mal und das oft gleichzeitig.

Zwar haben wir nicht für jede Herausforderung die perfekte Lösung, aber wir haben Erfahrungen gesammelt, die wir gerne mit dir teilen möchten. Wenn du dich wieder einmal in einer Wachstumsphase befindest und mit neuen Herausforderungen konfrontiert siehst, denke daran: Du wächst daran und bist nicht alleine damit. Die Herausforderungen bereiten dich vielmehr auf alles vor, was folgen wird und das ist großartig!

Herausforderungen im Online Business

Herausforderungen im Online Business warten an jeder Ecke auf dich. Diese Herausforderungen sind uns nach 2 Jahren im Online Education Business begegnet. Kennst du sie auch?

Herausforderung #1: (Gute) Mitarbeiter finden

Gute Mitarbeiter zu finden ist keine leichte Aufgabe. Nicht, weil es nicht genug qualifizierte Menschen gibt, die die Aufgaben übernehmen können, sondern weil du die für dein Unternehmen passenden Mitarbeiter finden musst, die dein Business genauso lieben wie du!
Als Geschäftsführer musst genau überlegen und einschätzen, welche Aufgaben du an deiner Mitarbeiter abgibst.

Überlege dir vorher genau, was dir Kunden bringt und was zu der Zufriedenheit deiner Kunden beiträgt und lagere nur Aufgaben aus, die wirklich wichtig für das Wachstum deines Unternehmens sind. Nicht solche, die du glaubst tun zu müssen, weil sie alle tun.

Zudem ist es wichtig, dass du selbst genau weißt, was deine Mitarbeiter tun sollen (und was nicht). Unserer Erfahrung nach darf die Kundenakquise so lange wie möglich bei dir bleiben. Der Customer Support oder klare Aufgaben wie die Erstellung von Inhalten auf Basis von bereits erstellten Videos hingegen können leicht ausgelagert werden. 

Kriss’ Tipp:
Mitarbeiter einstellen ist Trial-and-Error, daher entscheide ich mich schnell für Mitarbeiter, aber auch schnell wieder gegen sie. Nach drei verpassten Chancen müssen sie gehen.

Herausforderung #2: Neue Rollen einnehmen

Als Geschäftsführer und Führungsperson von Mitarbeitern verändert sich deine Rolle.

Du machst nicht mehr alles selbst und darfst lernen, Verantwortung abzugeben. Es gibt rund 5-10 Bereiche im Unternehmen, die es zu managen gilt.

Du kannst nicht überall die volle Kontrolle haben, sondern darfst dich fragen: Welche Bereiche sind wichtig und wo liegt mein Fokus?

Auf diese Bereiche konzentrierst du dich und prüfst zusätzlich nur noch die restlichen wichtigen und schon aufbereiteten Zahlen.

 Setze dir Prioritäten und lerne, Menschen so anzuweisen, dass sie genau wissen, was zu tun ist. Das hilft dir dabei, deine Rolle als Unternehmer und Geschäftsführer einzunehmen und nur noch das zu tun, was dich als Person, deinen “Kopf” und deine Strategie verlangt.

So hast du die Möglichkeit auch deine anderen Rollen als Mutter, Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau, etc. auszufüllen und zu genießen.
Drag to resize

Du darfst in die neue Rolle als Unternehmerin hineinwachsen. 

Herausforderung #3: Panikentscheidungen vermeiden und in Geduld üben

Mit Panikentscheidungen sind alle Entscheidungen gemeint, die aus der Angst heraus entstehen, nicht genug zu sein oder zu tun.

Dazu zählen zum Beispiel das Kreieren neuer Produkte oder neuer Marketingaktionen.

Aus der Panik heraus sind diese Entscheidungen selten gut durchdacht und führen dazu, dass dir die Zeit für Handlungen fehlt, die dein Business und deine Kunden wirklich nach vorne bringen. Erlaube dir, dass es auch ruhigere Zeiten geben darf, in denen du Kraft sammeln und reflektieren kannst. Halte bei neuen Entscheidungen immer dein eigenes Ziel, sowie die Zufriedenheit deiner Kunden im Blick und setze dein Business nachhaltig automatisiert auf.

Trägt die Entscheidung dazu bei, dass du in Zukunft einen 10K oder 100K Monat erreichst? Wenn ja: Go for it! Nein? lass es sein. Online Business Minimalismus ist hier das Zauberwort!


Herausforderung #4: Sich selbst den Druck nehmen

Drag to resize
“Wachstum passiert, wenn du von dir selbst gelangweilt bist.”
Drag to resize
Viele Unternehmer kennen es: Selbst wenn alles gut läuft, hast du den Drang noch mehr Geld zu verdienen oder dein Produkt noch weiter zu optimieren.

Je größer das Unternehmen wird, desto mehr Gedanken und vielleicht sogar Druck wirst du dir in Bezug auf bestimmte Entscheidungen machen. Dann überarbeitest du ein Social Media Posting plötzlich mehrfach, damit keine Typos mehr darin sind. Ein gesunder Druck ist sicher etwas Gutes, wenn du professionell sein und gute Ergebnisse für dich und deine Kunden erzielen möchtest. Aber du darfst auch akzeptieren, dass nicht immer alles perfekt sein wird. 

In einem Online Business warten Herausforderungen am laufenden Band auf dich.

Behalte im Hinterkopf, dass du damit nicht alleine bist und dass alle, die Großes bewegen möchten, durch diesen “Wachstumsschmerz” hindurchgehen.

Die Herausforderungen sind deine Chance, Neues zu lernen, dich auszuprobieren, als Mensch zu wachsen und flexibel zu bleiben. Denn genau das ist es, was unseren Weg als Unternehmer so besonders und einzigartig macht. 

ABOUT

Wir helfen Unternehmer:innen profitable Online Education Programme aufzubauen und elegant automatisiert zu verkaufen, um mehr zu wachsen, ohne mehr zu arbeiten.

Drag to resize
Drag to resize
Hier findest du unseren Podcast!
Viel Spaß beim Reinhören:
Drag to resize
Drag to resize
Drag to resize
Hier findest du unseren Youtube Kanal mit vielen weiteren Videos:
Write your awesome label here.

Privates Training

NUR FÜR ANGENOMMENE BEWERBER
Bewirb dich jetzt, um deine Einladung zu unserem exklusiven, privaten Training zu erhalten. Wir reden über die 3 Parts der Mepreneur Methode, die dir zu einem eleganten Online Education Business verhilft, das regelmäßige 10k+/Monat macht und automatisiert wächst, ohne dich mehr Zeit zu kosten!
Write your awesome label here.

Direkter Kontakt

FÜR INTESSIERTE AUF INSTAGRAM 
Du bist unsicher, ob dein Programm skalierbar und somit für Uplevel geeignet ist? Dann melde dich bei uns und schreibe uns eine direkte Nachricht auf Instagram.
Kriss und die Coaches unterstützen dich, bei all diesen Fragen vor dem Kauf.
Write your awesome label here.

Mehr Insights

FÜR WISSBEGIERIGE AUF YOUTUBE
Vieles was derzeit gelehrt wird - und das oft kostenpflichtig - ist am deutschen Markt wenig vielversprechend. Daher geben wir viel unseres Wissens kostenlos auf YouTube weiter. 
Schau dir unsere Videos zum Business und Kursaufbau, aber auch die Vlogs aus unserem Business Alltag an und lass dich inspirieren.