Feb 3 / Kriss Micus

Mepreneur TV Unternehmens Struktur aufsetzen - So wachsen wir!

Unternehmens Struktur aufsetzen - So wachsen wir!
Du glaubst gar nicht, wie viel Kopfarbeit es kostet, eine Unternehmensstruktur aufzusetzen, die einerseits in die Online Education Branche passt, uns entlastet und noch dazu wirklich funktioniert. Aber die lange Erarbeitungsphase hat sich für uns gelohnt! Sie hilft uns, die monatlichen Umsätze von 6- auf 7-stellig zu skalieren und das mit nur wenigen Mitarbeitern. Neugierig wie die Struktur aussieht? Wir zeigen dir, wie wir wachsen! 
Ganz oben in einem Unternehmensorganigramm findest du klassisch die Rolle des CEOs und Geschäftsführers. Diese Rolle nimmt  Kriss natürlich ein. Das Besondere in unserem Unternehmen ist die Rolle des Visionärs, welche klassischerweise, so auch bei uns, vom CEO ausgefüllt wird.  Es geht darum, das Unternehmen als Ganzes im Blick zu behalten und die Vision für die Mepreneur GmbH  voranzutreiben.  Darunter findest du einen Mitarbeiter, in unserem Fall ist das Tine, als Integrator. Die Funktion des Integrators ist alle operativen Unternehmensbereiche zu managen.  

Die Mepreneur Unternehmensbereiche

In einem kleinen Business bist du in vielen Bereichen Hands-On tätig, sprich du packst selbst mit an. Wir sind auch generell kein Fan davon, dass eine Person nur einen Verantwortungsbereich übernimmt. Kriss zum Beispiel ist nicht nur Visionär, sondern auch Head von bestimmten Bereichen, wie dem Growth Department. Im Video erfährst du genau, welche Aufgaben unsere Teammitglieder übernehmen und wie die Rollen bei uns verteilt sind.
In einem kleinen Business bist du in vielen Bereichen Hands-On tätig, sprich du packst selbst mit an.

Wir sind auch generell kein Fan davon, dass eine Person nur einen Verantwortungsbereich übernimmt.
Kriss zum Beispiel ist nicht nur Visionär, sondern auch Head von bestimmten Bereichen, wie dem Growth Department. Im Video erfährst du genau, welche Aufgaben unsere Teammitglieder übernehmen und wie die Rollen bei uns verteilt sind.

Kommen wir nun zu den einzelnen Departments im Überblick:

1. HQ

Im Bereich des Headquarters sind bei uns:

  CEO (also Kriss)
  Human Resources
  das Tracking unserer Kennzahlen
  die SOPs (Erstellung von Standardprozessen)
  Rechtliches und
  unsere Brand angesiedelt. 

2. Client Success

Unsere Mitarbieter im Client Success Department haben zur Aufgabe, die Erfolge unserer Mepreneure sicherzustellen und weiter zu verbessern, Probleme und Herausforderungen zu erkennen und Verbesserungen anzustoßen.

Dieses Department ist dein Fundament und muss gut aufgestellt sein, bevor du an Unternehmenswachstum denkst. Denn nur, wenn deine (potenziellen) Kunden zufrieden sind, kannst du dich auf dein Wachstum konzentrieren. Hierzu gehören Customer Care, also der Kundenservice und die Club Care, sprich die Betreuung unserer Bestandskunden, sowie das Einstellen neuer Coaches für die Betreuung unserer Mitglieder in unseren Meetings und in der Mepreneur App. So können wir den Erfolg unserer Mitglieder sicherstellen und gemeinsam mit ihnen feiern.

Die Academy Care folgt Ende des Jahres, in der wir Online Education Businesses Coaches auszeichnen und den Branchenstandard anheben. 

3. Growth

Dieses Department ist mit das wichtigste, denn hier sorgst du für Business Wachstum.

Bei Mepreneur ist Kriss hier übrigens der Head und trägt die Verantwortung - was ihr unglaubliche Freude bereitet , weil es den Sales Part über Instagram und unseren Bewerbungscalls beinhaltet.

Außerdem ist Media mit Youtube und Podcast ein wichtiges Thema, unser Funnel bzw. Fly Wheel (neue Kunden zu Bestandskunden machen), Partnerkampagnen, Sponsorings (Ja, wir sponsern deine Summits, Podcast Episoden und Co.) und ab einem bestimmten wiederkehrenden Umsatz auch Anzeigen. 

4. Finance

Die letzte Abteilung unseres Business umfasst Bereiche, die sich recht leicht auslagern lassen. Dazu gehören die Buchhaltung. Außerdem findest du hier das Controlling und IT der Mepreneur GmbH. 


In einem kleinen Team zu arbeiten bedeutet, dass du selbst als CEO viele dieser Aufgaben übernimmst. Frage dich also für dein Unternehmen: Welche Bereiche gibt es und wer übernimmt welche Verantwortungen und wofür kannst du Mitarbeiter einstellen.

Wenn du noch ganz am Anfang stehst, bist du vermutlich für alles selbst verantwortlich, solltest aber dennoch, gerade in Hinblick auf deine zukünftigen Einstellungen, direkt von Anfang an auf eine für dein Unternehmen sinnvolle Abteilungsstruktur achten
Write your awesome label here.

Triff eine Entscheidung!

ABOUT

Wir helfen Unternehmer:innen profitable Online Education Programme aufzubauen und elegant automatisiert zu verkaufen, um mehr zu wachsen, ohne mehr zu arbeiten.

Drag to resize
Drag to resize
Hier findest du unseren Podcast!
Viel Spaß beim Reinhören:
Drag to resize
Drag to resize
Drag to resize
Hier findest du unseren Youtube Kanal mit vielen weiteren Videos:
Write your awesome label here.

Privates Training

NUR FÜR ANGENOMMENE BEWERBER

Bewirb dich jetzt, um deine Einladung zu unserem exklusiven, privaten Training zu erhalten.

Wir reden über die 3 Parts der Mepreneur Methode, die dir zu einem eleganten Online Education Business verhilft, das regelmäßige 10k+/Monat macht und automatisiert wächst, ohne dich mehr Zeit zu kosten!
Write your awesome label here.

Direkter Kontakt

FÜR INTESSIERTE AUF INSTAGRAM 

Du bist unsicher, ob dein Programm skalierbar und somit für Uplevel geeignet ist? Dann melde dich bei uns und schreibe uns eine direkte Nachricht auf Instagram. 

Kriss und die Coaches unterstützen dich, bei all diesen Fragen vor dem Kauf.
Write your awesome label here.

Mehr Insights

FÜR WISSBEGIERIGE AUF YOUTUBE

Vieles was derzeit gelehrt wird - und das oft kostenpflichtig - ist am deutschen Markt wenig vielversprechend. Daher geben wir viel unseres Wissens kostenlos auf YouTube weiter. 

Schau dir unsere Videos zum Business und Kursaufbau, aber auch die Vlogs aus unserem Business Alltag an und lass dich inspirieren.