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Kriss Micus – Die Multi-Tasking-Unternehmerin

  Ökonomin mit Spezialisierung auf Gründung

  Autorin

 Unternehmerin

 Mutter


Kriss ist 1987 in Düsseldorf geboren, hat in Bayreuth und Wuppertal Ökonomie studiert, in Dublin bei Google und der Beratung in Frankfurt gearbeitet.
Sie ist Inhaberin der Mepreneur GmbH, produziert Youtube Vlogs und wöchentliche Coaching Videos für ihre Kunden, schreibt Bücher, kreiert Planner, Motivationsartikel und erstklassige Online-Trainingsprodukte.
Sie hat zwei Kinder, die sie abgöttisch liebt, lebt in einer Patchwork-Familie, isst vorwiegend ketogen vegan und brennt für das, was sie tut.
Sie lebt in Nordrhein-Westfalen und baut in ihrem neu erworbenen Haus nun Deutschlands erstes Online Business Education Center auf. 

Was sie stört ist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!
Pressetext

Kriss Micus führt Frauen, mit ihrem Mepreneur Members Club zum unternehmerischen Erfolg….

„Glaube an deine Fähigkeiten, finde deine Stimme und gründe das Leben, das du liebst!“

Mit diesem Leitspruch ging die Frankfurter Ökonomin und Gründungsexpertin Kriss Micus vor drei Jahren an den Start. Damals ist sie in Elternzeit, angestellt als Managerin in einem britischen Beratungsunternehmen und getrieben von der Idee, etwas Großes auf die Beine zu stellen. Die Elternzeit beflügelt sie. Denn sie steht vor der Frage: wie schaffe ich es künftig, Job und Kind perfekt zu verbinden.

Ihre Idee
Kriss arbeitet zeitlich flexibel und von Zuhause aus an ihrem Online Business. Als sie die ersten Erfolge damit erzielt, wünscht sie sich diese auch für andere Selbstständige und Mütter. Sie möchte nun Frauen dazu verhelfen, beruflich mit einem Online Business erfolgreich zu werden und ausreichend Geld zu verdienen. Während Baby Mina schläft, arbeitet Kriss am Laptop und kreiert die Mepreneur Methode. Diese Methode ist an den deutschen Markt angepasst und in enger Abstimmung mit ihren KundInnen entstanden. 

Heute vermittelt sie die Methode über ihre Online-Coaching Plattform www.mepreneur.de und ist damit zu Deutschlands erfolgreichsten Online-Business Coaching Community geworden.

Was ist ein Mepreneur?

Der Begriff „Preneur“ kommt von Entrepreneur, dem klassischen Start-Up-Unternehmer, und ist ein Oberbegriff für alle Varianten von Unternehmertypen. Ein Socialpreneur möchte mit unternehmerischen Mitteln soziale Ziele erreichen, ein Sidepreneur arbeitet nebenberuflich, ein Lifestylepreneur nutzt unternehmerische Projekte, um Lifestyle voranzutreiben.

Und ein Mepreneur?

Der zieht sein Unternehmen nicht unbedingt allein hoch, hat aber im Mittelpunkt seines Business eine starke Personal Brand, also sich selbst als Marke.

„Menschen vertrauen einfach lieber Menschen als Marken, diese Kenntnis beherrscht längst das Marketing“, so die Expertin. „Mepreneur ist meine Wortschöpfung und als Marke geschützt!“

Wie funktioniert die Mepreneur-Methode?

Die Mepreneur-Methode ist ein Online-Business Trainingsprogramm, mit dem jeder seine individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talente erkennen und sich als „Marke“ auf dem gesamten Online-Markt perfekt positionieren kann.

Wer der strukturierten Anleitung „step-by-step“ folgt, wird mit einem automatisierten, schlanken und skalierbaren Online Business belohnt. Das bedeutet, dass sich die Arbeitszeit auf zwei bis vier Stunden am Tag verringert, ein Umsatz von bis zu 10.000 Euro erzielt werden kann, ein konstantes Wachstum aufgebaut wird und so mehr Zeit für die Familie und Freizeit bleibt. Das belegen ihre eigenen Ergebnisse, aber auch die nachweisbaren Erfolge der zahlreichen Mitglieder, die bestätigen, dass diese Methode funktioniert. “Mittlerweile sind bereits mehr als 250 Frauen nach der Methode mit ihrem eigenen Online-Business erfolgreich.”, so die Geschäftsführerin Kriss Micus.
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Interview

Hallo Kriss, du hattest einen fulminanten Start mit deinem Online-Business Unternehmen.
Was macht deinen Erfolg aus?

Ich liefere erstklassige Inhalte, die leicht nachvollziehbar und, ganz wichtig, leicht nachzumachen sind. Doch am wichtigsten für den Erfolg ist es, eine starke Personal Brand aufzubauen.

Wir beobachten täglich, wie Influencer und Blogger unglaublich erfolgreich werden, indem sie ihre Persönlichkeit, ihre Kompetenzen und ihre Leistungen gekonnt nach außen kommunizieren und sich selbst zur Marke machen.

Einer der ersten war übrigens Karl Lagerfeld, der sich schon vor der großen Digitalisierung als Marke etablierte, mit schwarzer Sonnenbrille und weißem Stehkragenhemd war er sofort erkennbar und hat auch jenseits der Mode alles verkaufen können, was er wollte.

Auch „Vogue“-Chefin Anna Wintour hat es mit ihrem messerscharf geschnittenen Bob und der Sonnenbrille zur Marke geschafft. Eine britische Tageszeitung witzelte: „Schon ihre Frisur ist aus dem Weltall sichtbar!“

Elon Musk ist ein weiteres gutes Beispiel. Er muss nicht Tesla-Fahrzeuge verkaufen, sondern kann vermutlich alles erfolgreich vermarkten. Er gilt als Visionär, als Weltverbesser, mit unbändigem Arbeitsverhalten. Es gibt nichts, was man ihm nicht zutraut. Damit ist er erfolgreich. Er hat 28 Millionen Follower, Tendenz steigend.

Aber außer dem Wiedererkennungswert haben alle drei noch etwas gemeinsam: sie haben Substanz. Wenn nur das „Ich“ spricht und kein wesentlicher Inhalt vermittelt wird, ist die Marke sinnlos.

Beim Personal Branding zeigt man also, was man gut beherrscht, präsentiert seine Persönlichkeit, und lässt andere an seinem Erfolgsweg teilhaben, das kontinuierlich, glaubhaft und authentisch, also auch gern mit Ecken und Kanten.

So sticht man aus der Masse heraus, baut eine Community auf und kann, kombiniert mit dem geeigneten Business, ins Unendliche wachsen.

Aber man muss es richtig machen und die Spielregeln der Vermarktung beherrschen. Sonst erreicht man das Gegenteil und geht krachend unter, so wie es übrigens die allermeisten auch tun.

Social Media kann nämlich ein Segen, aber auch ein Fluch sein.
 

Was ist das einzigartige deines Angebots?

Ganz einfach, ich vermittle eine Methode, die wirklich funktioniert. Aktuell ist der Markt von Online-Business Coaches übersäht und man weiß gar nicht, wem man trauen soll.

Gerade junge Unternehmen wollen auf Nummer Sicher gehen und setzen auf die Erfahrung der großen Online-Business Persönlichkeiten und versuchen, deren Weg nachzumachen. Das ist aus mehreren Gründen fatal: Meistens beziehen sich die Koryphäen a) auf den amerikanischen Markt, arbeiten b) mit einem vielköpfigen Team zusammen und geben c) nicht preis, nach welcher Strategie sie bei bestimmten Kampagnen vorgehen. Damit kommt man nicht weit. Man probiert nur viel aus, ändert häufig seine Richtung und ist schlussendlich total verunsichert, weil man nicht weiß, was denn nun den gewünschten Erfolg bringt.

Meine Mepreneur-Methode folgt einer klaren, verständlichen Strategie, ist auf den heutigen Zeitgeist abgestimmt und vermittelt Inhalte, die aktuell funktionieren und die man auch als „One-Woman-Show“ problemlos umsetzen kann.


Wie arbeitest du?

Wie schon gesagt, ich vermittle mein Wissen überwiegend digital in Form von regelmäßigen Online-Seminaren, Meetings, Live-Fragerunden. Dabei geht es dynamisch und transparent zu. Das, was ich an neuen Inhalten ausprobiere und erfolgreich umsetze, gebe ich umgehend an meine Kunden weiter.

Dazu lebe ich natürlich vor, wofür ich stehe.

Ich bin auf allen Online-Kanälen präsent, habe unter anderem einen YouTube-Kanal, auf dem ich zeige, wie ich täglich mein Leben als Zweifachmama mit Business manage.

Ich betreibe ein Businessformat unter dem Namen Becoming CEO, einen Podcast, der spannende Businesseinblicke vermittelt und seit kurzem die Mepreneur App.

Zudem habe ich einen Online Shop und verkaufe unter anderem als Planungs-Fan wunderschön durchstrukturierte Planner.

Meine Kunden wissen, dass ich für Organisation stehe. Das macht mich glaubwürdig und überzeugend.

Meine Marke ist Kriss Micus

 

Wer wendet sich an dich?

Zu mir kommen Kunden, deren Online-Business nicht den gewünschten Erfolg bringt oder ihr Business auf das nächste Level heben wollen, aber auch Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft, die ihre Personal Brand besser positionieren möchten.

Ich berate in der Regel digital, bei Bedarf auch persönlich, und empfehle, im Premiumsegment zu arbeiten, indem man herausragende Inhalte liefert, die aber vor allem den wirklichen Unterschied im Leben der Zielkunden ausmachen und deshalb gewünscht und geliebt sind.

Mein Slogan: be unique.build change.

Womit kann man derzeit auf dem Online-Markt erfolgreich sein?

Begehrt sind Online-Coaching Angebote unterschiedlichsten Inhalts: Sprachschulen, Gesundheitskurse, Diätberatungen, Hundetrainingsschulen, Buchhaltungsplattformen. Alles ist denkbar, sofern man die Thematik gut beherrscht und überzeugend präsentieren kann.

Bei den Produkten ist die Bandbreite ebenfalls unbegrenzt. Über einen Online-Shop lässt sich nahezu alles verkaufen, aber auch hier gilt: am besten natürlich mit einer guten Personal Brand.

Ich empfehle im Online-Business auch das Community-Konzept mit intensiver Zusammenarbeit, einem regen Austausch und gegenseitiger Unterstützung der jeweiligen Mitglieder.

Meine Community Mitglieder sind übrigens über eine eigens von mir entwickelte App, der Mepreneur-App vernetzt, was soweit ich weiß in diesem Bereich einmalig ist, und organisieren untereinander regelmäßige Mepreneur-Treffen.

Gefragt sind auch Membershipseiten. Hier vermittelt man die Inhalte eines Online-Kurses in monatlicher Aboform. Mein Mepreneur MembersClub ist übrigens sehr erfolgreich.


Das Mepreneur Headquarter und Schulungszentrum
Im Juli 2020 hat Kriss Micus mit der Mepreneur GmbH den Schritt von der Online- in die Offline-Welt gewagt. Nach einigen Jahren, die sie fast ausschließlich remote aus ihrem Home Office gearbeitet hat, entsteht nun ein Ort der produktiven Arbeit. 

Das Headquarter verkörpert gleichzeitig Office für MitarbeiterInnen und Schulungszentrum für wissbegierige UnternehmerInnen und Selbstständige, die sich weiterentwickeln wollen. Auch bereits angemeldete Mepreneur Club Member, die sich bisher vor allem Online vernetzt haben, können das HQ nutzen, um ihre Ergebnisse zu präsentieren und andere an ihrem Erfolg teilhaben zu lassen.

Das Mepreneur Headquarter und Schulungszentrum in Brakel, Nordrhein-Westfalen, befindet sich zurzeit in der Renovierung und wird Ende des Jahres 2020 eröffnet.
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